afrikanischer-mondspinner  atlas-seidenspinner raupe  Bananenfalter  blauer morphofalter  kleiner mormone  kallima-paralekta  kleiner mormone  malachit oder bambuspage  monarchfalter  Papilio-memnon  PPapilio-palinurus  kleiner-postbote  heliconius numata silvana  tiger-passionsblumenfalter  button-weitere-exotische-Falter
rückwärts  vorwärts

Nymphalidae   Heliconiinae

Bortenfalter      Red Lacewing
Cethosia biblis  

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Passionsblumenfalter (Heliconiinae)
Gattung: Cethosia

Exotische Schmetterlinge

Das Verbreitungsgebiet des Bortenfalters erstreckt sich von Indien über den Süden Chinas bis nach Indonesien. Er lebt an Waldrändern und auf Waldlichtungen.
Das Männchen von Red Lacewing besitzt eine rot-braune Grundfarbe auf seinen Oberflügeln, welche in der Fügelspitze schwarz überzogen ist und von weißen Punkten und einem weißen Bortenmuster unterbrochen wird. Das Weibchen dagegen weist eine graubraune Grundfarbe auf und seine Flügelspitzen sind graublau. Da Männchen und Weibchen unterschiedlich aussehen, spricht man bei Cethosia biblis von Geschlechtsdimorphismus. Die intensiv rot-braune Farbe der Vorderflügel beinhaltet für Fressfeinde (Prädatoren) wie Vögel eine Warnung, ob ihres ungenießbaren Geschmacks. Die Raupen haben die Gifte der Passionsblumenblätter aufgenommen und diese zur Abwehr im Falterstadium bewahrt. Red Lacewing fliegt die Blüten von Heliotropum und Wandelröschen an. Die Falter leben mehrere Wochen.
Das Weibchen heftet seine Eier in Gruppen an die Blattunterseite von Passionsblumen. Die Raupen des Bortenfalters fressen an der Oberseite der Blätter, an jungen Trieben und an der Rinde der rankenden Wirtspflanze. Seine helle Puppe wirkt unscheinbar an den trockenen Sprossen von Passionsblumen.
Die Flügelspannweite von Cethosia biblis beträgt 8,0 bis 9,0 cm.
Raupenfutterpflanzen: Passifloraceae - Adenia cordifolia, Adenia macrophylla, Passiflora cochinchinensis.

www.ralphsturm.de

ifoundbutterflies.org

wikimedia.org
auf Briefmarken von Indonesien

Bortenfalter-Cethosia-biblis_lateral

Biosphäre Potsdam      Schmetterlingshaus
14.10.2017    14.55 Uhr   Männchen

Bortenfalter Cethosia biblis

Biosphäre Potsdam      Schmetterlingshaus
14.10.2017    14.14 Uhr   Männchen

biosphäre