www.lepiforum.de

 ...butterfliesofamerica.com

 ..butterfliesandmoths.org

 afrikanischer-mondspinner  atlas-seidenspinner raupe  Bananenfalter  blauer morphofalter  kleiner mormone  kallima-paralekta  kleiner mormone  malachit oder bambuspage  monarchfalter  Papilio-memnon  PPapilio-palinurus  kleiner-postbote  heliconius numata silvana  tiger-passionsblumenfalter  button-weitere-exotische-Falter
rückwärts  vorwärts

Edelfalter   Nymphalidae

Schokoladenfalter           Brown Siproeta
Siproeta epaphus           Rusty Tipped Page

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae) Unterfamilie: Charaxinae
Gattung:
Siproeta

Exotische Schmetterlinge

Siproeta epaphus ist von Nord-Amerika über Mittelamerika bis Brasilien, Bolivien und Peru verbreitet. Er ist in feuchten, subtropischen Wäldern, an Waldrändern und an Flüssen zu finden. Der Schokoladenfalter fliegt das ganze Jahr über. Er zählt in Mittelamerika zu den häufigen Schmetterlingen.
Seine Oberflügel besitzen eine braune Grundfarbe, welche zu den Flügelspitzen zum Rotbraun bis Hellbraun wechselt. Ein cremefarbenes Submarginalband teilt diese Farbbereiche. Seine Unterflügel sind dunkelbraun bis hellbraun, unterbrochen duch eine breite, helle Linie, welche darunter durch rotbraune, unterbrochene Flecken abgesetzt wird. Schmale, blaue Metallic-Flecken begrenzen den Flügelrand.
Das Weibchen legt seine olivgrünen, weißgestreiften Eier an die zarten Blätter von Jungpflanzen.
Die Falter sind auf Nektarsuche von Croton-, Cordia-, Impatiens-, Lantana- und Stachytarpheta-Blüten. Verrottende Früchte, Dung und Aas gehören auch auf ihren Speiseplan. Die geschätzte Lebensdauer von Brown Siproeta beträgt 16 Tage.
Die Flügelspannweite des Rusty Tipped Pages beträgt 7,5 bis 8,5 cm.
Raupennahrungspflanzen: Ruellia spec. (z.B. Ruellia makoyana), Blechum (Akanthusgewächse).

Siproeta-epaphus

Wildau   Pflanzenkölle     Schmetterlingspavillion
über Kopf fotografiert
07.08.2019    12.10 Uhr     

Siproeta-epaphus_Lantana-camara

Wildau   Pflanzenkölle     Schmetterlingspavillion
Nektarsuche an Wandelröschen
20.08.2019    12.06 Uhr     

Siproeta epaphus  Rusty Tipped Page

Wildau Pflanzenkölle      Schmetterlingspavillion
23.07.2019    16.10 Uhr     

Wandelröschen

  Eine mögliche Nektarpflanze:  
Wandelröschen    Lantana camara     

biosphäre