//-->

Welches zusammengesetzte Nomen passt? 

König Egbert besaß große Ländereien und ein prachtvolles königsschloß Angekommen auf dem Hof stieg er von seinem Rappen und band die Zügel um die Äste der Linde mit ihrer großen, grünen .... Schon den ganzen Morgen war es windig und nass. Deshalb trug er über seinem Wams einen .... Bei seiner Ankunft wurde ihm die ... geöffnet. Die hohe Eingangshalle war nur spärlich von einigen ...en erleuchtet.

königsschloß    Baumkrone    Regenmantel    Haustür    Lampenschirm

Lies diesen Zungenbrecher vor und suche alle zusammengesetzten Nomen: 

Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten

 Der Zungenbrecher vom Cottbuser Postkutscher wurde vor über 150 Jahren als Werbeidee geboren und auf einer Postkarte gemeinsam mit einer Postkutsche dargestellt. Seitdem ist Cottbus in aller Munde. Der Postkutscher ist heute ein Werbeträger für die Stadt.

Hier die pdf-Datei mit der Postkutsche zum Ausmalen im Download!

postkutsche

Folgende zusmmengesetzte Nomen solltest du finden: 

zusammengesetzt
zusammengesetzt
zusammengesetzt
zusammengesetzt
zusammengesetzt
 Schirm

 der Schirm

 Lampe

 die Lampe

 König

der König

 Schoss

das Schloss

 Mantel

 der Mantel

 Regen

der Regen

 Tür

 die Tür

 Haus

 das Haus

 Baum

 der Baum

 Krone

 die Krone

Ist es richtig?


Drücke den "Frage"-Button und schreibe in die zweite Zeile das zusammengesetzte Nomen. Prüfe über den Button "Kontrolle".
Neustart über die F5-Taste am Ende.

Zusammengesetzte Nomen 

Du mußt immer 2 gleiche Karten aufdecken und so das ganze Feld "abräumen"

neues Spiel
Punkte Züge Falsche
©2006-2010 Gedächtnis-Spiel by www.m-eins-v.de

Spiel entwickelt von
Mario Botzler www.m-eins-v.de

Wasserbume basteln
www.primolo.de

Hier die pdf-Datei mit dem Spielplan zum Download!