vgl. Schwalbenschwanz

white admiral  Canadian Tiger Swallowtail  
rückwärts  vorwärts

Ritterfalter    Papilionidae

Canadian Tiger Swallowtail 
Papilio canadensis

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Papilionidae Unterfamilie: Papilioninae

kanadische Schmetterlinge

Die Flügeloberseite des Canadian Tiger Swallowtails besitzt ein durchgängiges gelbes Marginalband, welches von breiten, dunklen Streifen unterbrochenen wird. Neben der gelben Form des Canadian Tiger Swallowtails fliegt noch eine schwarze, welche sehr selten ist.
Der Falter fliegt in einer Generation während des Frühlings und des Sommers. Er überwintert als Puppe und schlüpft im Mai.
Nicht selten ist dieser Ritterfalter beim Aufsaugen von Mineralien am feuchten Boden zu beobachten, wobei größere Ansammlungen von ihnen auftreten können. Wir haben den Canadian Tiger Swallowtail in Kanada in Alberta im Elk Nationalpark fotografiert. Er kommt von Nordamerika bis Zentral-Alaska über Kanada bis zu den nördlichen Großen Seen des Staates New England vor. Er bevorzugt offene Waldlichtungen oder Waldränder mit Laubbäumen.
Flügelspannweite vom Canadian Tiger Swallowtail: 6,7-8,0 cm.

Raupenfutterpflanzen: Zitterpappel (Populus tremula), Birke (Betula spec.), Zieräpfel (Malus spec.), Traubenkirsche (Prunus serotina).

Papilio canadensis
Fundort: Elk NP Canada Alberta Fundzeit: 12.07.2004    12.07 Uhr