afrikanischer-mondspinner  atlas-seidenspinner raupe  Bananenfalter  blauer morphofalter  kleiner mormone  kallima-paralekta  kleiner mormone  malachit oder bambuspage  monarchfalter  Papilio-memnon  PPapilio-palinurus  kleiner-postbote  heliconius numata silvana  tiger-passionsblumenfalter  button-weitere-exotische-Falter
rückwärts  vorwärts

Edelfalter   Nymphalidae

Mother of Pearl               Perlmuttfalter
Protogoniomorpha parhassus   
früher: Salamis parhassus

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae)
Gattung: Protogoniomorpha

Exotische Schmetterlinge

The Mother of Pearl ist in Afrika beheimatet. Sein Verbreitungsgebiet kann hier auf der Karte betrachtet werden (www.abdb-africa.org). Die Gattung Protogoniomorpha umfasst die Arten Cytora, Parhassus, Anacardii und Temora, welche früher in der Gattung Salamis zusammengefasst waren.
Der Perlmuttfalter lebt auf sonnigen Waldlichtungen und an Waldwegen der afrikanischen Tieflandebene.
Protogoniomorpha parhassus besitzt grünlich-weiße Oberflügel mit perlmuttfarbenem Glanz. Im Flug offenbart dieser Schmetterling eine bezaubende Schönheit mit reflektierenden Farbblitzen von Rosa über Violett, Gelb bis Grün, je nach Einfallswinkel des Sonnenlichtes. Wenn die Falter sich am späten Nachmittag unter einem Blatt kopfüber für die Nacht zur Ruhe begeben, dient die Musterung ihre Unterflügel mit gefälschten 'Blattrippen' und 'Schimmelflecken' der perfekten Tarnung.
Das Weibchen heftet seine gerippten, grünlichen Eier einzeln an junge Blätter. Die Raupen schlüpfen nach fünf Tagen. Im sechsten Häutungsstadium kann die erwachsene Raupe 5,6 Zentimeter lang sein. In der etwa drei Zentimeter großen, rotbraunen Puppe entwickelt sich innerhalb von 13 bis 17 Tagen der Perlmuttfalter.
Die Flügelspannweite von Protogoniomorpha parhassus beträgt 7,5 bis 10 cm.
Raupenfutterpflanzen: Akanthusgewächse (Acanthaceae) - Asystasia gangetica, Brillantaisia cicatricosa, Isoglossa milanjiensis, Ruellia malacophylla und Justicia aurea.

www.metamorphosis.org.za

learnaboutbutterflies.com

Mother-of-Pearl_dorsal

14.10.2017

Mother-of-Pearl Puppe dorsal

14.10.2017

Mother-of-Pearl-Puppe

14.10.2017

Mother-of-Pearl

Biosphäre Potsdam      Schmetterlingshaus
14.10.2017    14.05 Uhr   

Mother-of-Pearl_lateral

Biosphäre Potsdam      Schmetterlingshaus
14.10.2017    14.21 Uhr   

biosphäre