www.lepiforum.de

 ...inaturalist.org/

 ..butterfliesandmoths.org

 ..learnaboutbutterflies.com

 afrikanischer-mondspinner  atlas-seidenspinner raupe  Bananenfalter  blauer morphofalter  kleiner mormone  kallima-paralekta  kleiner mormone  malachit oder bambuspage  monarchfalter  Papilio-memnon  PPapilio-palinurus  kleiner-postbote  heliconius numata silvana  tiger-passionsblumenfalter  button-weitere-exotische-Falter
rückwärts  vorwärts

Ritterfalter    Papilionidae

Rubinroter Schwalbenschwanz    
Red-spotted Swallowtail
Papilio anchisiades       Ruby-spotted Swallowtail

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae) Unterfamilie: Papilioninae
Gattung:
Papilio

Exotische Schmetterlinge

Der Rubinrote Schwalbenschwanz ist von Texas bis Argentinien verbreitet. Er ist ein Wanderfalter und wurde auch in Kansas angetroffen. Er ist in subtropischen Wäldern zu finden und die Männchen auch an Flüssen, wo sie Mineralien saugen. In Zitrusplantagen sucht er die Nahrungspflanzen für seine Raupen. Der Red-spotted Swallowtail fliegt von April bis November. Er entwickelt mehrere Generationen pro Jahr.
Seine Vorderflügel besitzen eine schwarze Grundfarbe, welche zum Flügelrand hin wenige weiße Tupfen zeigen. Auf seinen Hinterflügeln setzen sich auf schwarzem Untergrund rote, unterbrochene Flecken kontrastreich ab. Bei ihnen ist der Flügelrand gewellt, begrenzt von weißen, kurzen Bögen. Der Ruby-spotted Swallowtail besitzt keinen Flügelschwanz.
Das Weibchen heftet 40 bis 50 seiner kugelrunden, rotbraunen Eier an die Blattunterseite. Die Raupen leben gesellig zusammen und kommen erst nachts zum Fressen an die Blattoberseite. Ihre Stürzpuppe ähnelt einem flechtenbesetzten, kleinen Zweig.
Die Falter suchen den Nektar von Wandelröschen (Lantana camara), von Jamaica Eisenkraut (Stachytarpheta jamaicensis) und weiteren Blüten.
Die Flügelspannweite des Rusty Tipped Pages beträgt 7,0 bis 10,0 cm.
Raupennahrungspflanzen: Rautengewächse (Rutaceae): Zanthoxylum americanum, Bergamotte (Citrus × limon, Syn.: Citrus bergamia), Zitruspflanzen.

Papilio-anchisiades_Lantana-camara

Pflanzen-Kölle Wildau    
Rubinroter Schwalbenschwanz an Wandelröschen
20.08.2019    11.57 Uhr    

Papilio-anchisiades_Chrysalis

Pflanzen-Kölle Wildau    
Puppe von Papilio anchisiades
07.08.2019    11.57 Uhr    

Siproeta epaphus  Rusty Tipped Page

Wildau Pflanzenkölle      Schmetterlingspavillion
23.07.2019    16.10 Uhr     

Wandelröschen

  Eine mögliche Nektarpflanze:  
Wandelröschen    Lantana camara     

biosphäre