Argus Bläuling  großer-perlmutterfalter  grosse wachsmotte  Plebejus argus "ritter blaubart"    hochmoor-perlmutterfalter  Mädesüß-Perlmuttfalter  Wachtelweizen-Scheckenfalter  schlehenbürstenspinner raupe  Traubenkirschen-Gespinstmotte  veränderlicher-haarbüschelspinner  wegerichbär  Weidenglucke   Weißfleckiger Mohrenfalter  
rückwärts  vorwärts

Spanner    Geometridae    Larentiinae

Heidelbeer-Palpenspanner    
Hydriomena furcata
Vattrad fältmätare

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Spanner (Geometridae) Gattung: Hydriomena

schwedische Schmetterlinge

Der nacht- und dämmerungsaktive Heidelbeer-Palpenspanner lebt in Hochmooren und in feuchten Wäldern mit Heidelbeerbestand.
Seine Vorderflügel können von olivgrün zu grau, graubraun bis rötlichbraun gefäbt sein. Eine sehr variable Art, sowohl in der Zeichnung als auch in der Farbe.
Hydriomena furcata fliegt in einer Generation im Juli und August. Das Weibchen heftet seine ovalen, weißlichen Eier in kleinen Paketen an die Blattunterseite der Heidelbeere. Die Farbe der Eier wechselt in den ersten Tagen zu Orange bis Rötlich. Das Ei überwintert. Seine dunkelbraune oder schwarze Spannerraupe, die helle Seitenstreifen trägt, ist von Mitte April bis Mitte Juni an Blaubeerpflanzen zwischen zusammengesponnenden Blättern zu finden. Die Raupe verpuppt sich am Boden in einem Erdkokon.
Die Flügelspannweite liegt zwischen 2,6 bis 3,3 cm.
Raupennahrungspflanzen: Heidelbeere ( Vaccinium myrtillus ), Sal-Weide (Salix caprea), Besenheide (Calluna vulgaris).

Besenheide

Die Besenheide (Calluna vulgaris) ist eine mögliche Raupennahrungspflanze.

Heidelbeer-Palpenspanner-auf-Kiefernrinde

Der Heidelbeer-Palpenspanner ist auf der Kiefernrinde nur schwer zu entdecken.

>blüten der sal-weide

Sal-Weide (Salix caprea) Futterpflanze der Raupen des Heidelbeer-Palpenspanners.

Heidelbeer-Palpenspanner
Fundort: Schweden  
am Vasjön   
Fundzeit: 31.07.2010   13.38 Uhr  
blaubeerblüte
Eine Raupenfutterpflanze ist die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus).

www.lepiforum.de

 ...lepidoptera.eu