Schwärmer
unterrichtsangebote
Gästebuch
schmetterlingswiese
Braunes-Moderholz  Heidelbeer-Kleinspanner  Senf-Weißling  Braunbinden-Wellenstriemenspanner  großer-perlmuttfalter  postillion  Silbergrüner Bläuling  Rotklee-Bläuling  Vogelwicken-Bläuling  Alpenmatten-Perlmuttfalter  Blindpunkt-Mohrenfalter  Schweizer-Schillernder-Mohrenfalter  Kleiner-Mohrenfalter  Hufeisenklee-Widderchen  
rückwärts  vorwärts

Edelfalter    Nymphalidae    Satyrinae

Quellen-Mohrenfalter    Wasser-Mohrenfalter
Erebia pronoe

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae) Unterfamilie: Satyrinae Gattung:
Erebia

Südtiroler Schmetterlinge

Der Quellen-Mohrenfalter ist auf sonnigen Alpenwiesen, Waldlichtungen, an Gebirgsbächen, auf kalkreichen Geröllhalden in Höhenlagen zwischen 800 bis 2300 Meter zu Hause. Seine Flügeloberseite ist samtig-dunkelbraun mit einer rotbraunen Außenbinde, die zwei bis vier kleine Augenflecke aufweist.
Wir haben den Wasser-Mohrenfalter auf extensiven Bergwiesen Ladiniens in Südtirol beobachten können. Er suchte den Nektar von Acker-Witwenblume, Teufelsabbiss und Silberdistel.
Dieser Mohrenfalter fliegt in einer Generation von Juli bis Anfang September. Er überwintert als junge Raupe im L1-Stadium. Ende August heftet das Weibchen seine weißlichen Eier einzeln an Grashalme in Bodennähe an. Die beigefarbene Raupe besitzt dunkelbraune Rücken- und Längsstreifen und einen braunen Kopf. Erebia pronoe verpuppt sich zwischen welken Grasbüscheln am Boden. Die hellbraune Puppe entwickelt sich Ende Juni.
Die Flügelspannweite des Wasser-Mohrenfalters liegt zwischen 3,6 bis 4,6 cm.
Raupenfutterpflanzen: Süßgräser (Poaceae), wie Wiesen-Rispengras (Poa pratensis), Echter Schaf-Schwingel (Festuca ovina), Sauergräser (Cyperaceae).

Bergwiese-bei-La-Val

Habitat des Quellen-Mohrenfalters auf den Bergwiesen bei La Val in Südtirol

Wiesen-Rispengras

  Wiesen-Rispengras (Poa pratensis)         eine mögliche Raupennahrungspflanze

Teufelsabbiss

Gewöhnlicher Teufelsabbiss (Succisa pratensis) - eine Nektarpflanze des Wasser-Mohrenfalters

Quellen-Mohrenfalter-Erebia-pronoe
Fundort: Wiesen bei La Val    Südtirol
Fundzeit: 04.08.2016    15.25 Uhr
Quellen-Mohrenfalter_lateral
Fundort: Südtirol
Erebia pronoe saugt an Silberdistel.  
Fundzeit: 04.08.2016    15.16 Uhr
Hintergrund-Südtirol