ampfer-purpurspanner  ampfer-spanner  birkenjungfernkind  fleckleib-labkrautspanner  Frühlings-Kreuzflügel  graubinden-labkrautspanner  Graugelber Breitflügelspanner  gelbspanner  großer frostspanner  grünes blatt  hartheu-spanner  heidespanner  foto dunkelgrauer eckfluegelspanner  hellgrauer eckflügelspanner  weitere Arten der Spanner
rückwärts  vorwärts

Spanner        Geometridae     Ennominae

Stachelbeerspanner         Stachelbeer-Harlekin

Abraxas grossulariata
Krusbärsmätare

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Spanner
(Geometridae)
Unterfamilie:
Ennominae
Gattung:
Abraxas


...lepidoptera.eu

...lepiforum.org

...lepidoptera.se


Stachelbeerspanner
Fundort: Schweden   Närsen
Fundzeit: 22.07.2010   15.17 Uhr
Liguster
mögliche Wirtspflanze für die Raupen: Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare)

schwedische Schmetterlinge

Der Stachelbeerspanner lebt in Auwäldern, an feuchten Gebüschsäumen, in Flussniederungen und in lichten Waldstrukturen. Der Stachelbeer-Harlekin lebt kaum noch in Siedlungsgebieten. In der Roten Liste Deutschlands wird er als gefährdete Art aufgeführt.
Der auffällige Spanner ist unverwechselbar und für Fressfeinde ungenießbar. Seine weißlichen Vorderflügel haben sechs Querreihen grauschwarzer Flecken. Eine orangene Querlinie und ein gelblicher Basalfleck setzen sich deutlich ab. Sein Körper ist orangegelb mit schwarzen Punkten.
Der nachtaktive Falter fliegt in einer Generation im Juli und August. Er nimmt keine Nahrung mehr auf. Das Weibchen legt seine Eier an der Unterseite der Blätter der Raupennahrungspflanzen ab.
Die Grundfarbe der Raupe ist ein blasses Weiß, auf dem sich auffällige, schwarze Tupfen und orangene Seitenstreifen absetzen. Die ungenießbare Larve überwintert in einem Gespinst am Ast. Im Mai und Juni ist der Lochfraß ein Hinweis auf die Raupen, die unter dem Blatt nachts fressen. Die erwachsene Raupe wird bis zu 3,2 Zentimeter lang. Sie verpuppt sich im Juni in einem Netzkokon an der Nahrungspflanze.
Die Flügelspannweite von Abraxas grossulariata beträgt 3,5 bis 4,0 cm.
Raupenfutterpflanzen: Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata), Weide (Sallix spec.), Gewöhnlicher Liguster (Ligustrum vulgare), Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus), Schlehe (Prunus spinosa), Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum), Rote Johannisbeere (Ribes rubrum), Gewöhnlicher Spindelstrauch (Euonymus europaeus).

blüten der sal-weide

Eine mögliche Raupenfutterpflanze: Sal-Weide (Salix caprea)

Haselnuss Blüten

Weitere Raupennahrungspflanze: Haselnussstrauch (Corylus avellana)

Weißdorn

Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata) Futterpflanze für die Raupen

Blüten der Schlehe

  Eine andere Wirtspflanze für die Raupen ist die Schlehe (Prunus spinosa).